RapidWeaver 9 kommt. Und nun...?

Mein letzter Beitrag konnte einem altgedienten Nutzer des Stacks-Plugins den Schweiß auf die Stirn treiben. Ankündigungen von Realmac war zu entnehmen, dass das Stacks-Plugin mit der kommenden Version von RapidWeaver nicht mehr unterstützt würde. RapidWeaver 9 soll noch diese Woche veröffentlicht werden.

Nun hat sich Realmac wohl doch dazu entschlossen, mit RapidWeaver Classic zumindest eine Version von RapidWeaver anzubieten, die mit dem Stacks-Plugin funktioniert soll. Das Konzept mit RapidWeaver Elements, also quasi dem von Yourhead zwar nicht gerade geklauten, aber doch in weiten Teilen kopierten Stacks-Konzept wird allerdings weiterbetrieben. RapidWeaver Elements wird einen integrierten Elements-Shop verfügen, Realmac möchte das Geschäft selbst machen.

Wenn man sich die Liste der Neuerungen von RapidWeaver Classic anschaut, ist da nicht wirklich weltbewegendes zu finden. Siehe auch hier... Es ist eine Programmpflege, aber es gibt keine bahnbrechenden Neuerungen. Letztlich bewerte ich das Angebot einer Classic-Version lediglich als den Versuch, die Kritiker zu besänftigen und als niedrigschwelliges Angebot, diese Kritiker dann doch zu Elements zu bewegen. Man möchte das Geschäft, das auf einem Konzept beruht, das sich ein anderer ausgedacht hat, halt lieber selbst machen.

Der Grund, warum das RapidWeaver-Konzept für viele von uns eine Sackgasse sein wird: Die Version 5 des Stacks-Plugins wird es wohl nicht mehr für RapidWeaver geben, sondern mit Stacks.app wird ein eigenständige Webentwicklungs-Programm entstehen. Niemand wird bereit sein, drei Programme parallel zu kaufen und zu bedienen. Auch die Entwickler werden kaum bereit sein, drei Plattformen parallel zu bedienen, sind diese doch meist Einzelkämpfer mit begrenzten Ressourcen. Es wird sich zeigen, ob die Entwickler dem Elements-Konzept zuarbeiten oder ob sie, wie von fast allen (außer dem Entwickler von Foundry) zukünftig  einen Bogen um RapidWeaver machen und lieber für Stscks5 entwickeln werden. Noch ist Stacks5 nicht auf dem Markt.

Wer auch weiterhin das Stacks-Plugin benutzen möchte, kann getrost bei RapidWeaver 8 und Stacks 4 bleiben.

Warten wir lieber auf die Stacks5.app ...