TCMS-Blog einrichten. Es gibt Hürden.

Teil von Total CMS ist die Möglichkeit ein Blog zu erstellen, das im Browser editiert und mit Inhalten bestückt werden kann. Soweit erscheint das vielversprechend, aber der Teufel liegt im Detail und ein solches Blog zum Laufen zu bekommen, kann nervenzehrend sein. Total CMS ist sicher das umfassendste und vielleicht auch am besten funktionierende Content Management System für RapidWeaver Projekte, aber es hat seine Haken und Ösen und mitunter bin ich der Verzweiflung nahe. 

Das hat v.a. etwas mit der fehlenden Dokumentation zu tun, die angesichts der Komplexität und Vielfalt von TotalCMS zwingend notwendig wäre. Gefühlte 3000 h Video-Tutorials und das Verlassen darauf, dass es Versuch und Irrtum schon richten werden, haben eher den Charakter von Zeitdiebstahl als dass es sich um profunde Arbeit handelt. Ein derart komplexes (und durchaus auch leistungsfähiges) System benötigt zwingend eine geschriebene gut durchsuchbare Dokumentation – und die gibt es nicht. Nun gut, genug gemeckert.

Beim Blog kannst du mit dynamischen URLs arbeiten, was suchmaschinentechnisch nicht so der Hit ist, du kannst aber auch „Pretty URLs“ generieren. Dynamische URLs erstellt der BlogPost Stack selbst und grundsätzlich funktioniert das dann auch. Zum Irrsinn kann dich das aber treiben, wenn du eben jene deutlich sinnvolleren Pretty URLs nutzen willst:

Damit das funktioniert, musst du bestimmten Code in die .htaccess schreiben, der im Hintergrund die dynamischen Verlinkungen auf die Pretty URLs der expandierten Blogposts umleitet. Der Code wird dir im Blog Post Stack angezeigt, wenn du dich in der Projektvorschau befindest. Den Code kopierst du und schreibst ihn 1:1 in die .htaccess.

Und siehe da: Das Ganze funktioniert. Nicht.


Zumindest sehr oft nicht. Um das Ganze trotzdem zum Laufen zu bekommen gehst du so vor:

Du konfigurierst das Blog erst einmal so, dass es mit dynamischen URLs arbeitet und veröffentlichst es. Dann erstellst du einen ersten Blogbeitrag und testest, ob das Ganze so funktioniert. Nun gehst du in dein Projekt zurück, änderst die Einstellung des Blog Post Stacks auf Pretty URL. Du gehst dann in die Projektvorschau und kopierst den angezeigten Code (nur den) in die Zwischenablage und übernimmst ihn in die .htaccess. Du veröffentlichst dein Projekt erneut und testest, ob nun auch tatsächlich Pretty URLs generiert werden.

Und das funktioniert oft genug „um‘s Verrecken“ nicht.

Bleibt die Möglichkeit, wie nachfolgend beschrieben vorzugehen:

  • Die Seite mit dem Blog List Stack und jene mit dem Blog Post Stack sollten sich im gleichen Ordner befinden, z.B. /blog/.
  • Die Seite mit dem Blog List Stack sollte diesen Dokumentennamen haben: /blog/index.php
  • Die Seite mit dem Blog Post Stack hingegen: /blog/post.php

Nun wählst du Pretty URL Pro und in den erweiterten Einstellungen definierst du den den Pfad https://www.deinedomain.de/blog/


Und schließlich schreibst du diese Regel in die .htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule blog/(\S+) /blog/post.php?permalink=$1


Nun sollte der Funktion deines Blogs nichts mehr im Wege stehen.

Bildquelle: Pexels