TCMS Blog und Suchmaschinenoptimierung.

Das TCSM-Blog ist eine der umfassendensten und flexibelsten Blog-Lösungen, die für RapidWeaver auf den Markt gekommen sind. Es hat nur ein Problem: Es ist zwar relativ unkompliziert einzurichten, aber im Detail gibt es dann doch einige Stolpersteine. Einer der Stolpersteine ist die Suchmaschinenoptimierung.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sicher wichtig, welchen Content du bietest, wie er aufgearbeitet und wie er gestaltet ist. Schlechten Content will niemand lesen.

Wichtig sind aber auch ein paar Dinge im Backend der Webseite. Hier macht es Sinn, sich um diverse sogenannte Meta-Tags zu kümmern. Dabei hilft beispielsweise die sehr empfehlenswerte SEO Meta Tags Suite, die ebenfalls von Joe Workman kommt, aber auch die von Haus aus von RapidWeaver mitgelieferten Werkzeuge reichen in vielen Fällen aus. Die Verwendung dieser Tools kann aber beim  TCMS Blog und hier speziell beim Blog Post Stack Probleme bereiten:

Für die Seite mit dem Blog Post Stack (das ist jene Seite, die aufgerufen wird, wenn du die Detailansicht eines Blogbeitrags öffnen möchtest) legst du im RapidWeaver-Projekt eine Einzelseite an. Im Browser selbst wird dann jeweils die zum Blogbeitrag zugehörige Seite ausgegeben. Und da beginnt das Problem mit den Meta-Tags in der Blog Post Seite:

Alles, was du hier eingibst, wird dann auf allen zum jeweiligen Blogbeitrag gehörenden Seite in gleicher Weise ausgegeben:

  • gleiche Description
  • gleicher Titel
  • gleiche Social Media Tags

Was du brauchst, sind aber spezifische Tags, die zum jeweiligen Inhalt der Detailseiten passt. Nun könntest du meinen, das geht mit den sogenannten Blog Macros, Das aber produziert Fehler in der Darstellung mancher Seiten, möglicherweise fällt dir das gar nicht so schnell auf. Beispielsweise werden Tags im Kopfbereich der Seite angezeigt, die dort nichts zu suchen haben. Das Problem tritt v.a. in Foundation, sowohl in Version 1 wie auch Version 6 auf, in den klassischen Themes habe ich es nicht nicht bemerkt.

Den Fehler vermeidest du, indem du die SEO-Möglichkeiten des Blog Post Stacks nutzt. Du gehst in den Blog Post Stack und dann in den Konfigurationsbereich auf der rechten Seite. Hier findest du unter Total Blog - Meta Tags eine Möglichkeit, individuelle Meta-Tags für die Detailseiten zu aktivieren. Viel konfigurieren kannst du hier nicht, TCMS macht das alles im Hintergrund.

  • Add Post Title to Browser Title: Der Titel deines Beitrag wird als Browser Titel verwendet
  • Meta Tags - Description: Die im Summary Tag erstellte Kurzfassung deines Beitragsinhaltes wird als Description genutzt
  • Meta Tags - Twitter und Facebook: Open Graph Tags werden erstellt (und der Twitter Account verknüpft). Google+ kannst du ignorieren, die Plattform ist nicht mehr aktiv

TCMS Blog ind Suchmaschinenoptimierung im Blog Stack

Grundsätzliches zum Einrichten eines TCMS findest du in diesem Beitrag:

TCMS-Blog einrichten. Es gibt Hürden.

Bildquelle: Pexels