Umzug mit TotalCMS und TotalBlog.

  • Blogtexte schreiben mit der Schreibmaschine

TotalCMS mag sicher eine der besseren Lösungen für ein Content Management System innerhalb eines RapidWeaver Projektes sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber das Einrichten von TotalCMS und auch TotalBlog ist (v.a. dank leider miserabler Dokumentation) nicht gerade einfach. Wenn du in einer Webseite ein CMS mit TotalCMS einfügen willst, macht es daher Sinn, dieses CMS nicht am bereits veröffentlichten Projekt auszuprobieren, denn der Weg zum funktionierenden CMS kann lang sein und es bedarf einiger Test- und Konfigurationsschleifen bis alles so funktioniert wie es soll. 

Das Beste ist es, wenn du ein solches Projekt irgendwo in den Tiefen deines FTP-Verzichnisses speicherst und dort damit experimierst - so lange bis alles zur Zufriedenheit funktioniert. Nun basiert das ganze CMS auf einem Verzeichnis /cms-data/, das auf der obersten Ebene des auf dem FTP-Server veröffentlichten Projektes abgelegt wird. Hier werden sämtliche Daten gespeichert, die nachher für die Darstellung der Inhalte im Browser erforderlich sind. Von diesem Ordner solltest du übrigens regelmäßig ein Backup machen, dies nur nebenbei.

Wenn du jetzt mit deinem Projekt umziehst, vielleicht weil es vom eigenen Server zum Kunden-Server transferiert werden soll, oder weil du es aus den Tiefen des Servers an seinen endgültigen Platz verschoben werden soll, musst du ein paar Dinge beachten.

Wichtig ist erst einmal, dass du den Ordner /cms-data/ vor dem Veröffentlichen des Projektes an einen bestimmten Serverplatz dorthin verschiebst - und zwar genau auf die oberste Ebene des Serverplatzers, das ist dort von die index.html bzw. index.php der Startseite liegt. Dazu benötigst du ein FTP-Programm, mit RapidWeaver alleine kannst du das nicht bewerkstelligen.

Anschließend kannst du dein Projekt veröffentlichen. Überprüfe, ob die Inhalte richtig dargestellt werden und das CMS funktioniert. Dazu gehe im Browser in die von dir angelegte Admin-Oberfläche und mache einige Tests mit Inhalten.

Nutzt du das in TotalCMS enthaltene TotalBlog, musst du noch folgendes tun: Gehe im Projekt in die Blogpost-Seite und rufe sie in der RapidWeaver-Vorschau auf. Es sollte ein Lightbox-Fenster auftauchen, in welchem du die Daten für die URL korrigieren musst. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Blog, dann suche bitte im Ordner /cms-data/ auf und gehe zur Fehlersuche in das Verzeichnis

/cms-data/blog/blog/ 

Hier liegen zwei Dateien blog.baseurl und blog.posturl. überprüfe bitte, ob hier die korrekten Pfade angelegt worden sind und korrigiere sie ggfs. In blog.baseurl sollte der Pfad zur Blogüberischtsseite angelegt sein und in blog.posturl der Pfad zum Einzelbeitrag.

Nun sollte einem funktionierenden CMS nichts mehr im Wege stehen.


Bildquelle: Pexels