Vorlagen für Foundation 6.

RapidWeaver ist eine vorlagebasierte Software zum relativ unkomplizierten Erstellen von Webseiten. Vorkonfigurierte Grundlayouts machen die Arbeit auch für Anfänger einfach, allerdings setzen die Vorlagen (=Themes) enge Grenzen. Willst du die gestalterischen Grenzen dieser Themes sprengen, musst du auf Framework-Lösungen zurückgreifen.

Von diesen Framework-Lösungen gibt es mittlerweile einige, die mir vertrautesten sind Foundry und Foundation 6. Während Foundry beim altbewährten Konzept bleibt, bei dem du dir (verkürzt gesagt) eine Seite einfach mal zusammenklickst, musst du bei Foundation 6 schon etwas mehr Aufwand treiben und du solltest verstehen, was im Backend einer Webseite passiert - dafür sind dann die Möglichkeiten mit Foundation 6 auch größer.

Um dir die Einarbeitung in Foundation 6 zu erleichtern, kannst du auf auf Projektvorlagen zurückgreifen. Noch ist die Zahl der Anbieter recht "übersichtlich":

RWPro mit 7 Vorlagen

foundation.box mit derzeit 5 Vorlagen

TotalCMS Projectfiles mit 4 Vorlagen

Weaver Base Site mit 3 Vorlagen.

Und dann gibt es natürlich noch mein Tutorial mit vorkonfigurierten und kommentierten Foundation 6-Stacks und integrierten Vorlagen, auf denen du aufbauen kannst:

Foundation 6 für RapidWeaver mit 8 Vorlagen.

Bildquelle: Pexels