Das funktioniert mittlerweile auch ganz gut, aber nur dann, wenn die Telefonnummern im richtigen Format angelegt wurden. Telefonnummern schreibst du auf Webseiten so:

  • 09876 1234567 (das funktioniert allerdings nur inländisch)
  • +49 98761234567 (internationales Format gemäß DIN 5008)

Ich würde grundsätzlich nur das internationale Format wählen, dieses allerdings modifizieren, weil es einfacher zu lesen ist:

  • +49 9876 123 45 67

Falsche, aber oft gesehene Schreibweisen sind die Verwendung von Sonderzeichen, v.a. von Klammern:

  • +49 (0) 9876 1234567
  • Auch die Verwendung von weiteren Sonderzeichen provoziert Fehlfunktionen, also solltest du darauf verzichten. Erlaubt ist lediglich das "+"-Zeichen vor der Landeskennung

Grundsätzlich kann man  Telefonnummern auf einer Webseite auch als Link anlegen, aber wirklich nötig ist das nicht mehr, da die aktuellen Geräte Telefonnummern bereits erkennen (wenn sie denn richtig angelegt sind...). Als Link angelegt, folgst du diesem Muster

tel:+4998761234567