Foundation 6 Anleitung mit 8 vorkonfigurierten Templates

Mindestvoraussetzungen: RapidWeaver 7 | Stacks Plugin 4 | Foundation 6 Suite

Zusätzlich benötigst du den kostenlosen Pen Stack von weaver.space

Die Foundation 6 Stack Suite von Joe Workman kam im letzten November heraus und bei manchem Nutzer von Version 1 mag die Verwirrung erst einmal groß gewesen sein: Alles ist anders und noch dazu ist Version 6 nicht mit Version 1 kompatibel. D.h. auf Foundation 1 basierende Projekte müssen komplett neu angelegt werden wenn du sie mit Foundation 6 Stacks weiter betreiben willst. Du kannst noch nicht einmal Stacks von Foundation 1 in einem Foundation 6-Projekt nutzen. Es sind zwei unabhängige Systeme, die zwar beide auf dem Foundation Framework von ZURB beruhen, aber eben inkompatibel sind. Und eigentlich ist alles anders...

So mag der Einstieg insbesondere für jene schwierig sein, die bereits mit den Routinen von Foundation 1 vertraut sind. Leider gibt es noch immer keine wirklich brauchbare Dokumentation und es ist angesichts der völlig neuen Wege, die nun beschritten werden, schier unmöglich, Foundation 6 durch Versuch und Irrtum zu erlernen. Das ging noch bei der Vorversion und das ging auch bei allen anderen auf Stacks basierenden Lösungen, aber Foundation 6 hat eine andere Herangehensweise, die man sich erst einmal erarbeiten muss. Immerhin ist ein Upgrade zu einem um 20% - 50% reduzierten Preis möglich (je nach Kaufdatum vom Version 1).

Ein wenig Hilfe bieten vielleicht die Videos, die Joe Workman in seinem Youtube-Kanal bereitgestellt hat. Aber Videos sind nicht jedermanns Sache und ehrlich gesagt, ist es feine Zumutung, sich durch mittlerweile immerhin 8 - 9 Stunden Videomaterial quälen zu müssen - zumal die Englischkenntnisse von vielen kaum ausreichen werden, um Joe's Ausführungen folgen zu können. Deshalb habe ich versucht, die wesentlichen Elemente und der Vorgehensweise anhand der der mitgelieferten Templates zu erläutern.

Foundation Framework und Foundation Stacks

Der von ZURB entwickelte Framework besteht aus:

  • Foundation for Sites
  • Foundation for Emails

Wir befassen uns hier aber nicht mit dem Email-Framework, sondern mit dem Erstellen von Webseiten. Foundation ist einer der am Meisten genutzten Frameworks für die Website-Erstellung und hat kaum browser- oder systemübergreifende Kompatibilitätsprobleme. Ein Blick in die Dokumentation des Foundation Frameworks verschafft Einblicke in das Backend, auf welchem die Foundation Stacks aufgebaut sind und hilft, die Funktionen der Stacks zu verstehen. Vorteile des Foundation Frameworks: Geschwindigkeit auf zwei Ebenen. Dieser Vorteil wurde in den Stacks der Foundation 6 Suite umgesetzt: Die Seiten laden zum einen schneller und in RapidWeaver ist die Vorschau deutlich schneller

Die Foundation 6 Stacks Suite ist modular, es zum Anderen wird immer nur der Code generiert, der auch wirklich benötigt wird. In der Praxis wird der modulare Aufbau durch das Konzept optional nutzbarer Swatches erreicht. Swatches verknüpfen über benutzerdefinierte Klassen Formatierungsvorgaben mit dem Inhalt; da Formatierungen nicht immer wieder neu angelegt werden müssen, sondern auf bereits in Swatches definierte Vorgaben zurückgegriffen werden kann, wird der Produktionsprozess einer Webseite verkürzt - das ist der zweite Vorteil der Foundation Stacks Suite.

Foundation 6 Theme

Foundation 6 benötigt ein neues Foundation-Theme. Dieses Theme wird mit der neuen Stacks Suite mitgeliefert.