Suchmaschinenoptimierung: Keywords

Keywords sind Schlüsselbegriffe. Diese Schlüsselbegriffe sollen schlagwortartig den Inhalt einer Seite oder eines Angebots beschreiben. Die Keywords auf der Praxis-Website eines Heilpraktikers aus Heidelberg, der Bioresonanz-Therapie anbietet, würden also lauten: Heilpraktiker, Heidelberg, Bioresonanz-Therapie: Heilpraktiker, Heidelberg, Bioresonanz-Therapie. 

Die Erwartung ist nun häufig, dass man nur die Keywords an den richtigen Stellen platzieren muss und die entsprechende Seite quasi automatisch bei Google gut positioniert wird. Da ist zum Beispiel das Keyword-Tag im Quellcode: Dieser Meta-Tag-Bereich wird dann gerne mit unzähligen Keywords vollgestopft, um für alle Eventualitäten der Suchmaschinenabfrage gewappnet zu sein. Nur: Macht das Sinn?

Es mag manchen überraschen, aber Google ignoriert die Meta-Tag-Keywords schon seit vielen Jahren und auch die anderen großen Suchmaschinen interessieren sich schon lange nicht mehr dafür. Trotzdem hält sich hartnäckig die Meinung, Suchmaschinenoptimierung bestehe im Wesentlichen aus dem Anlegen von Meta-Keywords. Und das gerne nach dem Motto „viel hilft viel“.

Tatsächlich gibt es immer noch Suchmaschinen, die Meta-Keywords verwenden - aber wenn hierzulande 95% aller Suchanfragen über Google laufen, kann man sich ausrechnen, wie unwichtig Keywords an dieser Stelle geworden sind.


Keywords in der URL

Dann könnte man die Schlüsselwörter mit der URL verbinden. Der Heilpraktiker von oben könnte sich zum Beispiel eine Adresse wie diese geben: „www.heilpraktiker-bioresonztherapie-heidelberg.de“. Keywords in der URL haben durchaus einen Einfluss auf die Auffindbarkeit einer Webseite, aber man sollte sich davor hüten, jetzt einen Automatismus zu erwarten. Der Einfluss ergibt sich vor allem aus der Kombination des Keywords in der URL und dem Vorkommen des Keywords im eigentlichen Seiteninhalt.


Keywords in der Description.

Die Description ist eine von einem bestimmten Meta-Bereich generierte Beschreibung des Seiteninhaltes, die für die Trefferlisten der Suchmaschinen wichtig ist.

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass die Verwendung von Schlüsselwörtern in der Description (also in der Beschreibung des Seiteninhalts - dazu später mehr...) einer Seite unglaublich wichtig sei und einen direkten Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking habe. Tatsache ist jedoch, dass die Meta-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google hat - lediglich für die Darstellung in den Trefferlisten ist die Description von Bedeutung. Sie ist also nicht unwichtig, aber um Keywords muss man sich hier keine Gedanken machen.


Keywords im Title-Tag:

Der Title-Tag ist der Seitenbeschreibungstext, der normalerweise oben über dem eigentlichen Seiteninhalt im Browserfenster ausgegeben wird. In mobilen Browsern erscheint er in der Regel gar nicht. Trotzdem hat er eine wichtige Funktion für Suchmaschinen.

Die Keywords, über die man gefunden werden möchte, gehören fast zwingend in den Title Tag. Und hier möglichst an die erste Stelle des Titels, denn auch diese Position ist ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen.


Keywords im Seiteninhalt.

Das bringt uns zum nächsten Punkt, dem Seiteninhalt. Ganz klar: Das wichtigste Element einer guten Website ist der Seiteninhalt. Ohne guten Inhalt ist die Seite im Internet bestenfalls Makulatur. Der Inhalt muss einzigartig sein, man muss sich durch den Inhalt von der Konkurrenz abheben und der Inhalt muss die wichtigsten Keywords enthalten - aber auch hier an der richtigen Stelle.

Wichtig für den Content ist die Strukturierung mit Überschriften (in Form von H-Tags). Hier spielen die Keywords eine der wichtigsten Rollen. Suchmaschinen wissen, dass Überschriften den Seiteninhalt komprimiert zusammenfassen und dieses Potenzial sollte genutzt werden. Weitere Formatierungen (über "b" oder "strong" Tags) sind ebenso zu nennen wie die Verwendung der Keywords in "li" oder "em" Tags.

Keywords spielen auch in der internen Struktur einer Webseite eine Rolle: Eine Webseite hat eine interne Verzeichnisstruktur und wer diese nicht nutzt, um Keywords einzubinden, verschenkt Potenzial. Die Verzeichnisordner dieser Heilpraktikerseite könnten z.B. auf eine Unterseite verweisen, die sich im Ordner „bioresonantherapie“ befindet.

Bildunterschriften und alt-tags in Links sind ein guter Platz für den Einsatz von Keywords.


Die Grenzen der Keywords.

Es wäre falsch, daraus den Schluss zu ziehen, man müsse jetzt alle diese Positionen mit Schlagworten füllen. Das wird nicht funktionieren. Wichtig ist eine angemessene Keyword-Dichte und hier geht man davon aus, dass es optimal ist, wenn ca. 3 - 5% des Textinhaltes mit Keywords belegt sind.

Das Killerkriterium, um gefunden zu werden, ist aber nach wie vor ein guter Seiteninhalt - ein Inhalt, der dem Besucher einen Mehrwert bietet und ihn dazu veranlasst, die Seite vielleicht noch einmal zu besuchen...


Die Reihe zur Suchmaschinenoptimierung wird fortgesetzt. Im Folgebeitrag werden wir uns mit dem Thema Meta Tags befassen und die einzelnen Tags durchgehen:

Bisherige Beiträge waren:

Ein paar Worte zur Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung: Überschriftenhierarchisierung

...

Bildquelle: Pexels