Foundry 3.

Frameworks sind eine gute Lösung, um eigene Layouts außerhalb der vorgegebenen Themes zu realisieren. Ein solches Framework enthält häufig verwendete Funktionen und sich wiederholende Elemente, die bei der Erstellung einer Website benötigt werden. Wie bei einem Baukasten kann auf vorgefertigte Funktionen zurückgegriffen werden, was die Arbeit erheblich erleichtert.

Diese Baukästen enthalten unter anderem ein Gestaltungsraster und CSS-Klassen zur Gestaltung von Modulen wie Navigationen, Buttons, Tabellen und vielem mehr. Die derzeit bekanntesten CSS-Frameworks sind Bootstrap und Foundation, die in RapidWeaver in der Foundry-Suite von Elixirgraphics und der Foundation-Suite von Weaver Space implementiert sind.

Während Foundation 6 eher etwas für Profis ist, aber auch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet (gerade auch, hinsichtlich des Umgangs mit Formularen), ermöglicht Foundry die Erstellung einer Website nach nur geringer Einarbeitung, da sich die Arbeit nicht so sehr von der gewohnten Vorgehensweise mit Stacks und vorgefertigten Themes unterscheidet.

Foundry ist jetzt in der Version 3 verfügbar:

Foundry 3 wurde von Grund auf neu entwickelt, was leider zur Folge hat, dass Projekte, die mit Foundry 2 erstellt wurden, nicht einfach so in Foundry 3 übernommen werden können, sondern von Grund auf neu aufgebaut werden müssen. Allerdings: Foundry 2 läuft weiter und wird bei der Installation von Foundry 3 nicht einfach überschrieben. Foundry 3 basiert nun auf Bootstrap v5, der neuesten Version dieses Frameworks.


Foundry 3 kann hier heruntergeladen werden:

Foundry 3


Einen Vergleich zwischen Foundation und Foundry hatte ich vor einiger Zeit hier geschrieben:

Foundation vs. Foundry