Foundation 6: Anleitung mit 8 Vorlagen.

  • iMac-Schreibtischoberfläche

Die Foundation 6 Suite von Joe Workman, die jetzt seit bereits ca. drei Jahren auf dem Markt ist, macht vieles anders als bisher und so war die Verwirrung bei manchem Nutzer war einmal groß. Ich bin sicher, wenn du dich eingearbeitet hast, wird es einfacher als vorher werden und die Webseiten werden nicht nur vom optimierten Seiten-Unterbau profitieren. Das Problem allerdings: Foundation 6 ist komplex und die Vorgehensweise unterscheidet sich doch deutlich...

...von dem, was man von den "einfachen" RapidWeaver-Vorlagen her kennt. Die Vorgehensweise bei Foundation 6 unterscheidet sich auch deutlich vom bisherigen Vorgehen von RapidWeaver in Verbindung mit Stacks. Ein Teil dieserUnterschiede ist das Konzept der Swatches, über welche die Darstellung von Stacks-Inhalten formatiert werden. 


Foundation 6 ist ein Webbaukasten oder auch nicht

Was Foundation 6  nicht ist: Ein Webbaukasten, mit dem du dir ohne grundlegende Kenntnisse über Webdesign einfach mal eine Seite zusammenklicken kannst. Das war schon mit Foundation 1 ein zweifelhaftes Unterfangen, aber immerhin war Foundation 1 im Handling nicht allzu weit entfernt von den anderen Stacks-Projekten. Die Lernkurve ist hoch - zumindest wenn am Ende etwas brauchbares dabei herauskommen soll.

Du musst in Foundation 6 zwar nicht Code schreiben, aber du musst z.B. verstehen was Klassen sind. Insbesondere musst du verstehen, wie Inhalts- und Konfigurationselemente zusammenarbeiten - trotz Webbaukasten. Gerade anspruchsvollere Nutzer werden aber schnell merken, dass Foundation 6 das bessere Foundation ist. Letztlich lohnt es sich, sich mit Foundation 6 zu befassen. Die Seiten werden schneller, sind logischer aufgebaut und lassen sich (wenn man es erst einmal begriffen hat) leichter administrieren.


Die fehlende Anleitung

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist, dass es seitens Joe Workman keine geschriebene Dokumentation gibt, in die du dich in aller Ruhe einarbeiten kannst und es gibt außer einem recht dürftigen Demo-Projekt nichts wirklich brauchbares, das diesen zweck erfüllen könnte. Zwar gibt es viele Stunden Video-Tutorials, die alle sehr interessant sind (und in wöchentlichem Abstand kommt ein neues Video heraus), aber niemand hat die Zeit, sich durch viele Stunden durchzuhören, wenn er nur nach einer ganz konkreten Lösung sucht.


Die Lösung kommt hier...:

Ich habe anhand der mit Foundation 6 mitgelieferten Templates ein kommentiertes Demo-Projekt erstellt - dieses wird dir bei der Einarbeitung deutlich helfen. Du kannst dir beispielsweise aus dem Demo-Projekt einzelne Elemente entnehmen und sie deinen Wünschen entsprechenden anpassen. Du kannst aber auch mit dem Demo-Projekt direkt experimentieren (nicht ohne vorher eine Sicherungskopie zu machen...).

8 Vorkonfigurierte Vorlagen:

Foundation 6-Vorlage "Floating Layout"Foundation 6-Vorlage "Darkness"
Foundation 6-Vorlage "One Page"Foundation 6-Vorlage "Screens"
Foundation 6-Vorlage "Sidebar"Foundation 6-Vorlage "Quadrants"
Foundation 6-Vorlage "Playful Colors"Foundation 6-Vorlage "Northern Lights"


Nicht nur beim ersten Einstieg in Foundation 6 wird dir das Demo-Projekt entscheidend helfen.

Das Demo-Projekt beinhaltet eine kommentierte Zusammenstellung der wichtigsten der rund 60 Foundation-6-Stacks und stellt in Beispielen deren Funktion dar (um jede Einzelfunktion vorzustellen, müsste ich allerdings ein mehrbändiges Buch schreiben...). Das Demoprojekt ist zum einen eine Anleitung, die dir den Zugang zur Foundation 6 Suite erleichtern wird. Zum anderen sind insgesamt 8 Vorlagen eingearbeitet, die du dazu nutzen kannst ohne große Umwege ein eigenes Foundation-6-Projekt aufzubauen. Also: Ran an's Werk.

Einen Überblick über das Projekt und eine Kaufoption findest du hier: Foundation 6


Weitere Vorlagen

Foundation 6 ist (wie auch Foundry und ein paar andere) eine sogenannte Framework-Lösung. Von diesen Framework-Lösungen gibt es mittlerweile einige. Während Foundry beim altbewährten Konzept bleibt, bei dem du dir (verkürzt gesagt) eine Seite einfach mal zusammenklickst, musst du bei Foundation 6 schon etwas mehr Aufwand treiben und du solltest verstehen, was im Backend einer Webseite passiert - dafür sind dann die Möglichkeiten mit Foundation 6 auch größer. Um dir die Einarbeitung in Foundation 6 zu erleichtern, kannst du auf auf Projektvorlagen zurückgreifen. Noch ist die Zahl der Anbieter ist nach wie vor relativ "übersichtlich":

RWPro mit 14 Projekt-Vorlagen

Foundation Box Studio mit derzeit 11 Vorlagen

Rapidpages mit derzeit 19 Vorlagen

...

Bildquelle: Pexels