Foundation 6 ist ein Webbaukasten oder auch nicht

Was Foundation 6 aber nicht ist: Ein Webbaukasten, mit dem du dir ohne grundlegende Kenntnisse über Webdesign einfach mal eine Seite zusammenklicken kannst. Das war schon mit Foundation 1 ein zweifelhaftes Unterfangen, aber immerhin war Foundation 1 im Handling nicht allzu weit entfernt von den anderen Stacks-Projekten. Die Lernkurve ist hoch - zumindest wenn am Ende etwas brauchbares dabei herauskommen soll.

Du musst in Foundation 6 zwar nicht Code schreiben, aber du musst z.B. verstehen was Klassen sind. Insbesondere musst du verstehen, wie Inhalts- und Konfigurationselemente zusammenarbeiten - trotz Webbaukasten. Gerade anspruchsvollere Nutzer werden aber schnell merken, dass Foundation 6 das bessere Foundation ist.

Letztlich lohnt es sich, sich mit Foundation 6 zu befassen. Die Seiten werden schneller, sind logischer aufgebaut und lassen sich (wenn man es erst einmal begriffen hat) leichter administrieren.


Die fehlende Anleitung

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist, dass es seitens Joe Workman keine geschriebene Dokumentation gibt, in die du dich in aller Ruhe einarbeiten kannst und es gibt außer einem recht dürftigen Demo-Projekt nichts wirklich brauchbares, das diesen zweck erfüllen könnte. Zwar gibt es viele Stunden Video-Tutorials, die alle sehr interessant sind, aber niemand hat die Zeit, sich durch viele Stunden durchzuhören, wenn er nur nach einer ganz konkreten Lösung sucht.


Die Lösung kommt hier...:

Ich habe anhand der mit Foundation 6 mitgelieferten Templates ein kommentiertes Demo-Projekt erstellt - dieses wird dir bei der Einarbeitung deutlich helfen. Du kannst dir beispielsweise aus dem Demo-Projekt einzelne Elemente entnehmen und sie deinen Wünschen entsprechenden anpassen. Du kannst aber auch mit dem Demo-Projekt direkt experimentieren (nicht ohne vorher eine Sicherungskopie zu machen...).

8 Vorkonfigurierte Vorlagen:

Foundation 6-Vorlage "Floating Layout"Foundation 6-Vorlage "Darkness"
Foundation 6-Vorlage "One Page"Foundation 6-Vorlage "Screens"
Foundation 6-Vorlage "Sidebar"Foundation 6-Vorlage "Quadrants"
Foundation 6-Vorlage "Playful Colors"Foundation 6-Vorlage "Northern Lights"

Nicht nur beim ersten Einstieg in Foundation 6 wird dir das Demo-Projekt entscheidend helfen.

Das Demo-Projekt beinhaltet eine kommentierte Zusammenstellung der wichtigsten der rund 60 Foundation-6-Stacks und stellt in Beispielen deren Funktion dar (um jede Einzelfunktion vorzustellen, müsste ich allerdings ein mehrbändiges Buch schreiben...).

Das Demoprojekt ist zum einen eine Anleitung, die dir den Zugang zur Foundation 6 Suite erleichtern wird. Zum anderen sind insgesamt 8 Vorlagen eingearbeitet, die du dazu nutzen kannst ohne große Umwege ein eigenes Foundation-6-Projekt aufzubauen.

Also: Ran an's Werk.

Einen Überblick über das Projekt und eine Kaufoption findest du hier: Foundation 6

---

Bildquelle: Pexels