RapidWeaver Classic - was ist denn das...?

Die angekündigte Classic-Version RapidWeaver ist draußen. Sie ist der Nachfolger von RapidWeaver 8 und eigentlich hatte ich erwartet, dass sie unter der Versionsnummer 9 firmiert. Doch es kommt alles anders. 

Wie ich im letzten Beitrag bereits schrieb: Wenn man sich die Liste der Neuerungen von RapidWeaver Classic anschaut, ist da nicht wirklich weltbewegendes zu finden - eigentlich nichts, was ein Update erforderlich machen würde. RapidWeaver Classic wird im Programm selbst als Version 8.10.0 ausgegeben und mehr ist es auch nicht. Ein bisschen Programmpflege halt.



Was neu ist:

  • in der Symbolleiste gibt es einen Button Marketplace: Dahinter verbirgt sich ein Link auf eine sehr überschauliche Kaufplattform von diversen Vorlagen

  • ebenfalls in der Symbolleiste findet sich ein Button Find, mit dem ich schlicht nix anfangen kann. Meine Einzelseiten habe ich immer schon ohne Suchfunktion gefunden - so komplex sind RapidWeaver-Projekt ja in der Regel nicht

  • der Addon-Folder ist aus der Symbolleiste verschwunden und ist nun (wie früher) über das Menü zu erreichen.

  • in den Projekteinstellungen gibt es eine Einstellung zu einem Display Badge, das ist jener nervige Button, der in der Vorschau der Webseite links unten auftaucht und der erst verschwindet bzw. editiert werden kann, wenn das Programm gekauft wird

Unterm Strich ein wenig dürftig.

Was neu ist, ist das Dateiformat: Wenn du zum ersten Mal ein Projekt mit RapidWeaver Classic öffnest, wird es in das neue Dateiformat konvertiert. Leider ist der Weg zurück dann versperrt, aber immerhin legt RapidWeaver Classic vorher eine Kopie an und lässt das Ursprungsprojekt unangetastet.

Der große Haken an dem ganzen Update, das eigentlich gar keines ist: RapidWeaver Classic wird jetzt als eine Art Abo-Version angeboten. Du kannst das Programm zwar nutzen bis der Rechner in den Orkus geht oder macOS RapidWeaver nicht mehr unterstützt, aber du hast nur ein Jahr die Berechtigung auf ein Update. Und das kostet dann € 46.00. Jedes Jahr.

Um es kurz zusammenzufassen: Das Update lohnt vorerst nicht - zumindest nicht das Update auf die Classic-Version. Die Elements-Version ist noch nicht terminiert, hier wird demnächst eine Beta-Version herauskommen, für du dich über diesen Link anmelden kannst:

RapidWeaver Elements for Mac


Bildquelle: Pexels