Monitorprofilierung unter macOS Monterey.

Früher konnte man in den Systemeinstellungen von macOS relativ unkompliziert ein Monitorprofil anlegen. Das war zwar nicht vergleichbar mit einen kalibrierten Monitor, aber immerhin besser als nichts. Diese Möglichkeit ist in Monterey verloren gegangen. Oder besser: In den Tiefen des Systems gibt es sie immer noch, aber Apple hat sie gut versteckt.

Auch wenn in Apples Kalibrierung-Assistenten die Rede von "Kalibrierung" ist - es ist eigentlich nur eine Profilierung, die du hier vornehmen kannst. Für eine Kalibrierung würdest du ein Messinstrument benötigen, bei der Profilierung ist dein Messinstrument deine eigene Wahrnehmung und die kann mitunter gehörig daneben liegen. Immerhin hilft der Kalibrierungsassistent dabei, wenigstens einen Hauch Objektivität in die Sache zu bekommen und für viele reicht das auch. Wer grafisch anspruchsvoll arbeitet, wird allerdings nicht umhin können, sich mit der Kalibrierung mit Hilfe eines Messinstruments zu befassen. Für Webseitenerstellung reicht meistens die einfache, d.h. manuelle Profilierung.

Bevor du dich an eine manuelle Profilierung machst, solltest du in den Displayeinstellungen die automatische Helligkeitsanpassung und die True-Tone-Anpassung deaktivieren. Die Zimmerbeleuchtung sollte nicht zu hell und nicht zu dunkel sein.

Der Kalibrierungsassistent von macOS

Der Kalibrierungsassistenten ist aus den Systemeinstellungen verschwunden, es gibt ihn aber immer noch - und zwar in diesem Pfad:

/System/Library/ColorSync/Calibrators 

Der Kalibrierungsassistent verfügt über einen Einfach- und einen Expertenmodus.

Beim Öffnen des Assistenten ist nur der Einfachmodus aktiv. Wenn du auf den sinnvolleren Expertenmodus wechseln möchtest, musst du den Assistenten mit gehaltener Wahltaste öffnen. Du klickst auf Fortfahren und gelangst zur


Kontraststeuerung

In 5 Schritten stellst du hier den Monitorkontrast so ein, dass der Apfel mit dem Hintergrund verschwimmt. Den Regler auf der linken Seite verschiebst du dabei nach oben und unten, um die Helligkeit einzustellen, während du den Regler auf der rechten Seite horizontal verschieben kannst, um Farbverfälschungen zu reduzieren.

Gammakorrektur

Mit der Gammakorrektur stellst du ein, wie die Helligkeitskurve des Monitors verläuft bzw. ab wann ein farbiges Objekt sich vom Hintergrund abheben soll. Beim Mac ist der Wert standardmässig auf 1,8 festgelegt. Beim sRGB-Farbraum benutzt man üblicherweise einen Gamma-Wert von 2,2.

Das Bild im Kalibrierungsassistenten ist zur Einstellung viel zu klein, du findest aber reichlich Alternativen im Internet, z.B. dieses hier:

Download hier: Fotoexakt


Farbkorrektur

Hier geht es um die Einstellung der Farbtemperatur. Das dürfte eine der schwierigsten Operationen werden, denn der Farbeindruck ist äußerst subjektiv - auch hier hilft ein Testbild. Im Normalfall sollte der korrekte Weißpunkt bei etwa D65 herum liegen - weisse Flächen sollten weder blaustichig noch rotstichtig sein.

Deine individuellen Einstellungen kannst du anschließend unter eigenem Namen speichern.

Später kannst du deine Monitorprofile in den Systemeinstellungen auswählen und im Dropdown-Menü ggfs. auch löschen. 

Bildquelle: Pexels