Updates für Foundation 6 und TCMS.

Joe Workman aka weaver.space ist sicher nicht der einzige, aber einer der wichtigsten und v.a. aktivsten Anbieter von Stacks für RapidWeaver. Nicht nur das: Er pflegt seine Stacks und ständig wird man mit Updates versorgt. Insgesamt fast 50 Updates standen in der vergangenen Woche bereit, die für mich wichtigsten betrafen die Foundation-6 Suite und Total CMS. 

Normalerweise poste ich hier keine Informationen zu den diversen Updates von RapidWeaver Add-ons - ich hätte sonst nicht anderes mehr zu tun und ich komme so schon kaum noch dazu, hier im Blog Artikel zu schreiben. Aber diesmal ist es wert, auf Updates hinzuweisen, denn Foundation 6 und Total CMS sind meine hauptsächlichen Werkzeuge.


Foundation 6.9

Die Foundation-Suite liegt nun in Version 6.9 vor und unterstützt jQuery 3.6. In Foundation-6 Projekten kann jQuery 3 optional genutzt werden. Das kann aber auch bedeuten, dass einige Stacks anderer Anbieter nicht mehr ausreichend funktionieren, da diese immer noch auch jQuery 2.2.4 basieren. Da die Nutzung von jQuery 3 optional ist, sollte das kein Problem für Projekte darstellen, die entsprechende Stacks integriert haben.

Einige Swatches sind in der Foundation-Suite weggefallen bzw. deren Funktionen wurden in die verbleibenden Swatches integriert (die Zahl der verfügbaren Swatches ist aber immer noch erst einmal irritierend). Die bisherigen Einstellungen bestehender Projekt behalten ihre Funktion, du musst hier nichts nacharbeiten.

Im Wesentlichen geht es um ein verbessertes Farbmanagement - es gibt neue Farbwerkzeuge innerhalb der Swatches. Dreh- und Angelpunkt dieses Farbmanagements ist ein Custom Color Swatch (siehe unten). In einem seiner Videos erläutert Joe Workman das Farbmanagement (siehe YouTube-Links unten).

Die Swatches sind im Dropdown-Menü des Swatch Stacks nun alphabetisch geordnet und die Font Swatches bzw. die Drittanbieter Swatches sind an das untere Ende gewandert. So kommt etwas mehr Struktur und Übersichtlichkeit in die Sache.

Die neuen Swatches, die zum Foundation 6 Swatch Pack (muss zugekauft werden) hinzugefügt wurden sind:


Pointer Events

Mit diesem Stack kannst du festlegen, ob ein Element anklickbar ist oder nicht Sinnvoll ist das beispielsweise bei Menüpunkten der obersten Navigationsebene, die nicht anklickbar sein sollen. Siehe hier im Video ...


Object Fit

Mit diesem Swatch kannst du Inhalte, z.B. Bilder, in der Höhe bzw. Weite so skalieren, wie das vorher nur recht umständlich über ein Background-Image möglich war. Siehe hier im Video ...


Custom Color

Das ist ein neuer Swatch, mit dessen Hilfe du dir eine ganze Farbpalette erstellen kannst und die einzelnen Farben werden dann über eigene IDs bzw. Custom Classes und über entsprechende Farbeinstellungen in den Swatches auf die jeweiligen Inhalte angewandt. Siehe hier im Video ...


Color Overide Swatch

Nicht möglich ist diese Vorgehensweise im Text Colors Swatch, im Component Colors Swatch oder im Menu Styles Swatch - warum, ist mir nicht ganz klar geworden. Dazu wiederum gibt es einen Color Overide Swatch. Siehe hier im Video ...


TCMS

Total CMS gibt es jetzt in Version 1.10 und TCMS unterstützt nun PHP 8. Für ein TCMS-Blog sollte nun aber unbedingt mit PHP 7.4 gearbeitet werden, bestimmte Funktionen erfordern das.

Es ist jetzt möglich, Inhalte per CSV-Tabelle in ein TCMS-Projekt zu integrieren. Dadurch ist ein Wechsel des CMS möglich - vorausgesetzt, das alte CMS erlaubt einen Export der Inhalte mittels CSV-Tabelle. Aber auch zwischen zwei TCMS-Systemen ist eine Migration möglich (wobei das auch vorher schon durch Übernahme des Ordners cms-data möglich war.

Für den Blog-Import-Werkzeug ist über diese Adresse erreichbar:

{{yourdomain.com}}rw_common/plugins/stacks/total-cms/totalexport.php


Updates anderer Stacks

Fast 50 Stacks erhielten ein Update und unterstützen nun jQuery 3 und PHP 8. jQuery 3 ist deutlich schlanker, die Seiten werden dadurch schneller und sicherer soll es auch sein.

Bildquelle: Pexels