Grundsätze im Webdesign.

Es gibt ein paar Grundprinzipien, die nicht nur für RapidWeaver-Seiten, sondern für alle Webseiten gelten. Webseiten, die diesen Grundsätzen nicht folgen, werden von den Seitenbesuchern schlechter angenommen werden, sie werden eine schlechtere Klickrate haben und sie werden eine hohe Absprungrate und eine kurze Verweildauer haben.

Gutes Webdesign orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Seitenbesucher und nicht an den Vorstellungen desjenigen, der die Webseite erstellt. Wie aber gelingt es dir, einen Seitenbesucher auf deine Webseite zu bekommen und v.a. für die Inhalte deiner Webseite zu interessieren?

Ein Seitenbesucher kommt im Regelfall über irgendeinen Link, vielleicht einen Treffer in einer Suchmaschine auf deine Webseite. Und auf deiner Seite muss er möglichst schnell die Information finden, die er sucht. Und eine Webseite muss sich von der Gestaltung her in die restliche Präsentation deines Angebotes einfügen.

Fassen wir mal ein paar Punkte zusammen, die du beachten solltest:


Design

  • Passt das Design bzw. das Layout zur gewünschten Zielgruppe?
  • Macht das Layout einen professionellen Eindruck und wiederholt es sich in seinen Grundzügen auf allen Seiten?
  • Passt das Layout deiner Webseite zum sonstigen Firmeneauftritt? Git es ein Corporate Design, gibt es Vorgaben für Farbwerte, Schriften etc.?
  • Sind die Farben so angelegt, dass die Seite auch von Menschen mit Sehbehinderung oder Farbschwäche (das ist nicht selten) problemlos genutzt werden kann?
  • Sind die Schriften ausreichend groß (und zwar auf allen Geräten) und kontrastiert die Schrift hinreichend vor dem Hintergrund?
  • Sind die genutzten grafischen Elemente (Buttons, Logos etc.) selbsterklärend und erfüllen sie ihre Funktion?
  • Passt die gewählte Schriftart bzw. die Schriftarten (möglichst nicht mehr als 3 unterschiedliche Schriften) zum Inhalt und zur Zielgruppe?
  • Ist die Seite nicht zu vollgestopft und ist ausreichend Weiß- bzw. Leeraum vorhanden, so dass die relevanten Inhalte ihre Wirkung entfalten können?


Seitenarchitektur

  • Ist die Seite gut gegliedert und die sind die relevanten Inhalte ohne Probleme zu erfassen?
  • Ist die Navigation schnell und unkompliziert zu bedienen, ist sie überschaubar oder ist sie zu verschachtelt? Sind Buttons und Links hinreichend aussagefähig?
  • Weiss der Seitenbesucher innerhalb deines Webauftrittes, wo er sich gerade befindet und wie er wieder an den Ursprung zurückkommt?


Textinhalte

  • Passen die Texte zur Zielgruppe?
  • Sind die Texte verständlich?
  • Sind die Texte gut gegliedert und die wesentlichen Inhalte durch blosses Scannen der Seite zu erfassen?
  • Macht der Text einen professionellen Eindruck? Vielleicht solltest du die Texterstellung einem Spezialisten überlassen...


Bildinhalte

  • Passen die Bilder zur Zielgruppe und zum Inhalt?
  • Genügt die Qualität der Bilder professionellen Ansprüchen? Die Bildproduktion solltest du grundsätzlich besser einem Profi überlassen...
  • Funktioniert die Webseite auch ohne die Bilder? Gibt es ALT-Bezeichnungen für die Bilder? Gibt es Bildbeschreibungen?
  • Sind die Bilder hinreichend komprimiert ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt?


Technische Anforderungen

  • Funktioniert die Seite auf allen Gerätegrößen?
  • Werden die Inhalte auf kleineren Geräten korrekt angeordnet bzw. responsiv umgebrochen?
  • Funktioniert die Navigation auch auf Mobilgeräten?
  • Funktioniert die Druckausgabe deiner Seite?
  • Lädt die Seite hinreichend schnell oder gibt es Hänger beim Ladevorgang?
  • Gibt es Fehlermeldungen in der Konsole der Entwickler-Tools deines Browsers?


Formulare

  • Sind Pflichtfelder klar kenntlich gemacht?
  • Ist der Aufbau des Formulars verständlich und übersichtlich?
  • Werden die auszufüllenden Felder auf das Nötigste reduziert?
  • Gibt es einen Hinweis zum Umgang mit den Daten/Datenschutz?
  • Werden die Daten verschlüsselt verschickt?
  • Gibt es einen Spam-Schutz?


Suchmaschinenoptimierung

  • Nutzt du “sprechende URLs"? Ist in den Projekteinstellungen "Tidy URLs" aktiviert?
  • Gibt es keinen “Duplicate Content“? Nutzt du das “Canonical Tag“? Verhinderst du die gleichzeitige Aufrufbarkeit über www. und nicht-www.?
  • Kann die Suchmaschine die Website indizieren? Nimmst du bestimmte Seiten von der Indizierung aus?
  • Gibt es für jede einzelne Seite einen oder mehrere festgelegte Schlüsselbegriffe? Sind diese Begriffe an den entsprechenden Stellen eingearbeitet (Überschriften, Seitentitel etc.)?
  • Gibt es für jede einzelne Seite eine individuelle Description?
  • Haben die Bilder eindeutige Bezeichnungen?
  • Gibt es eine Fehlerumleitung?
  • Wird bei Seitenexport eine Sitemap angelegt?
  • Ist ein Seitentracking angelegt und ist das Tracking hinreichend datenschutzkompatibel?


Rechtliche Aspekte

  • Sind Impressum und Datenschutzerklärung gut auffindbar und von allen Seiten aus erreichbar? Entsprechend Impressum und Datenschutzerklärung den rechtlichen Anforderungen?
  • Hast du branchenspezifische Vorgaben für das Impressum berücksichtigt?
  • Anonymisierst du eventuell Social-Sharing-Buttons bzw. Sind diese datenschutzkompatibel eingebunden?
  • Müssen Quellen von Bildern und Texten angegeben werden oder nicht?
  • Ist die Domain https-verschlüsselt ?
  • Hast du deine Seite auf das Setzen unnötiger Cookies hin überprüft und besitzt die Seite einen Cookie Consent und verfügt dieser auch über einen Ablehnen-Button?
  • Lässt sich Tracking-Code deaktivieren oder zumindest anonymisieren?


Wenn du die oben aufgelisteten Grundsätze beachtest, sollte dem Erfolg deiner Webseite nichts im Weg stehen. Einfach nur eine nett auszustehende Seite zu haben, die deinen eigenen Vorstellungen entspricht, genügt nicht. Die Seite muss sich an den Erwartungen deiner potentiellen Seitenbesucher orientieren. Und sie muss einigen formalen Anforderungen genügen.

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